Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis zu gewährleisten. Weitere Informationen hier.
OK

Familientage auf der IdeenExpo

Interaktive Experimente, Kinder-Rallyes und ein LEGO-Weltrekord

Für die ganz jungen Gäste boten die Familientage an beiden Sonntagen der IdeenExpo, dem 28. August und dem 4. September, wieder ein umfangreiches Programm für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Empfangen wurden die Besucher dabei unter anderem von Willi Weitzel, dem beliebten Moderator der Sendung „Willi will’s wissen“. Mit vollem Körpereinsatz war er bei der IdeenExpo-Show auf der Außenbühne dabei und erfüllte nachmittags Foto- und Autogrammwünsche.

In speziellen Führungen wurde besonders auf die Bedürfnisse der jüngeren Gäste eingegangen: In kleinen Gruppen wurden solche Exponate angesteuert, die auch von Kindern unter zehn Jahren gut verstanden und erforscht werden können. Insbesondere wurden Exponate aus dem Schülerwettbewerb „Niedersachsen geht auf Ideenfang“ altersgerecht erklärt. Auf eigene Faust ließ sich das Gelände der IdeenExpo im Rahmen einer Kinder-Rallye erkunden. Auf der Jagd nach den richtigen Antworten waren Wissen und Forschergeist gefragt. Am Ende bekam jeder Teilnehmer zur Belohnung einen kleinen Experimentierkoffer, mit dem er pH-Wert, Nitrat-Gehalt und Härte von Wasser analysieren kann. Mit etwas Glück konnten die Nachwuchsentdecker auch Eintrittskarten für den Erlebnis-Zoo Hannover, die „Welt der Luftfahrt“ by Hannover Airport, das SEA LIFE Hannover, das LEGOLAND® Discovery Centre Berlin oder einen Experimentierkasten „Science X®“ von Ravensburger gewinnen.

Beide Familientage boten weitere spezielle Attraktionen: Am ersten Sonntag erklärten Schülerinnen und Schüler der Schillerschule aus Hannover und des Georg-Büchner-Gymnasiums aus Seelze mit interaktiven Versuchen und Experimenten die Grundprinzipien der Akustik und Optik. Dabei handelte es sich um das beliebte Projekt „Physik für helle Köpfe“ der Stiftung NiedersachsenMetall. Am zweiten Sonntag waren alle Besucher eingeladen, einen echten Weltrekord auf die Beine zu stellen: Unter fachmännischer Anleitung kann jeder am größten Containerschiff der Welt aus LEGO-Steinen mitbauen. Viele fleißige Hände sind gefragt, um das ehrgeizige Vorhaben in die Tat umzusetzen.