Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis zu gewährleisten. Weitere Informationen hier.
OK

Studententag der IdeenExpo 2011

02. September 2011

Unternehmens-Speed-Dating am StudententagAuf dem Weg vom Studium zum Traum-Job gilt es einige Hürden zu nehmen. Denn vor den Start ins Berufsleben haben die Personalverantwortlichen das Bewerbungsgespräch gesetzt. Aber wie ergattert man den begehrten Termin überhaupt? Welche Herausforderungen lauern im Assessment Center? Wie wichtig sind Auslandsaufenthalte und Praxiserfahrungen für den Jobeinstieg? Und für welches Berufsbild im naturwissenschaftlich-technischen Bereich werden am stärksten Absolventen gesucht? Antworten darauf und auf viele weitere Karrierefragen lieferte der „Studententag“ am 2. September im Rahmen der IdeenExpo 2011. Von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr brachte die IdeenExpo Studenten und Unternehmen zusammen und ermöglichte den direkten Kontakt mit Personalverantwortlichen und akademischen Fachkräften.

Auf unterschiedlichen Plattformen konnten Studierende Gespräche mit den Ausstellern über die Beschäftigungsmöglichkeiten in den Unternehmen und Hochschulen führen. Einen ersten Einstieg verschaffte das Career-Board im Eingangsbereich – dort stellten zahlreiche Aussteller ihre Stellenangebote vor. Bei der Career-Board auf der IdeenExpo 2011Career-Tour konnten Studenten anschließend unangemeldet mit Vertretern aus Hochschulen und Unternehmen wie der Sennheiser GmbH, der Airbus Operations GmbH, der Siemens AG oder der Voith GmbH Gespräche führen. Bei Unternehmen-Speed-Datings konnten Studierende mit praxiserfahrenen Mitarbeitern namhafter Unternehmen wie der Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH, der Salzgitter AG oder der Volkswagen AG in kurzer Zeit wertvolle Kontakte knüpfen. Um für die Bewerbungsmappe auch noch das passende Bild zu haben, gab es die Möglichkeit, kostenlos Bewerbungsfotos von einem professionellen Fotografen erstellen zu lassen. In den Studentenworkshops gaben Ingenieure einen tieferen Einblick in den Arbeitsalltag technischer Berufe. Und auf der Bühne der Vision Zukunft im Pavillon der Ideen wurde den ganzen Tag Wissenswertes über Traineeprogramme, Auslandsaufenthalte und Karrierechancen berichtet. Abgerundet wurde der Studententag durch das Science Slam Finale, eine Live-Schaltung ins NASA Kontrollzentrum und durch das Konzert von Juli, Andreas Bourani und Kuhlage and Friends.

Science Slam Finale
(45 Bilder)